In der heutigen Ära der sozialen Medien schießen Kanäle wie Pilze aus dem Boden. Doch leider sieht man oft von Anfang an keine klare Zielsetzung. Jeder, der einen Social-Media-Kanal eröffnet, sollte langfristig denken und sich Gedanken über sinnvollen Content machen. Doch bevor man sich in die Inhalte stürzt, gibt es ein leidiges Thema zu klären – die Kenntnis der Zielgruppe. Ohne dieses Verständnis kann die Zeit für die Erstellung von Inhalten leicht verschwendet werden.

Aber worum geht es genau bei der Zielgruppe? Es ist einfach zu erklären: Auf einem Weihnachtsmarkt würdest du keine Ostereier verkaufen. Diejenigen, die auf einem solchen Markt einen Stand haben, wissen aus jahrelanger Erfahrung, welcher Glühwein und Punsch am besten ankommen. Gleiches gilt für die angebotenen Speisen. Dieses Prinzip überträgt sich auch auf das Internet.

Wenn du eine Facebook-Gruppe betreibst, solltest du genau wissen, welcher Beitrag bei deinem Publikum ankommt. Das lässt sich durch verschiedene Tests herausfinden. Dein Content muss auf deine Zielgruppe ausgerichtet sein, denn letztendlich verfolgt jeder Content ein Ziel, das je nach Zielgruppe unterschiedlich sein kann. Es kann darum gehen, kaufkräftige Kunden anzuziehen, die deine Webseite besuchen, um einen Kauf abzuschließen, oder darum, die Markenbekanntheit zu stärken. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, die du kennen solltest, bevor du deine Social-Media-Kanäle startest.

Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Lösung in diesem Bereich. Es ist wichtig, verschiedene Strategien auszuprobieren, um die richtige Richtung einzuschlagen. Das gilt auch für Google-Anzeigen. Welcher Beitrag oder welches Bild kommt am besten an? Hier rate ich dringend dazu, A/B-Tests durchzuführen.

Aber genug geredet! Viel Erfolg beim Durchstarten! Mein Motto lautet: Manchmal ist weniger mehr.

Von Mutter